Pferde

Unsere Pferde leben artgerecht in der Herde in Offenstallhaltung. Im Sommer dürfen sie auf den Wiesen grasen. Im Winter haben sie durch die Offenstallhaltung immer noch genug Freigang und Bewegungsmöglichkeiten.

DSC06495
2013-10-24 14.50.19

Gneisti:

Gneisti ist ein schickes Islandpferd mit viel Mähne. Ein Mädchentraum! Er ist ein kleiner Kasper und immer zum Schmusen zu haben. Je mehr Menschen um ihn herum sind, desto wohler fühlt er sich. Von seinen Reitern erwartet Gneisti Führungskompetenz und Selbstbewusstsein: Wenn er denkt, dass der Reiter es nicht ganz so ernst meint zeigt er gerne seine Lieblingsunststückchen wie „Tanz“ oder „Beine kreuzen“.

DSCN0509

Rapdur:

Rapdur ist ein Aegidienberger und der älteste in unserer Herde. Daher mag er es lieber ruhiger. Zu viel Trubel findet der alte Herr mittlerweile anstrengend.  Deshalb geht er Ende des Jahres in „Altersteilzeit“. Er darf nur noch das machen was ihm Spaß macht: Entspannte Ausritte durch den Wald mit seinen altbekannten „Lieblingsklienten“.

SEP - DEZ 516 A

Paul:

Paul ist ein Islandpferd. Er ist unter dem Reiter geduldig und verzeiht jeden Fehler. Gleichzeitig ist er sehr sensibel und höflich. Im Kontakt mit ängstlichen Klienten ist Paul ein kleiner Schatz!

Lupine:

Lupi ist eine Haflingerstute.  Aufgrund ihrer Größe und Masse ist sie schon recht „viel Pferd“, aber immer freundlich und zugewandt. Mit ihren hübschen Wimpern hat sie sich schon oft in die Herzen der Klienten geschlichen und andersrum erobert jeder mit einem Kecks ihr Herz.

DSCN3010

Mogli:

Der kleine Welsh/Reitponymixwallach hat im Februar 2020 sein linkes Auge durch einen Unfall verloren. Das hat ihn sehr verunsichert. Seitdem wird er nur noch begrenzt in der tiergestützten Arbeit eingesetzt. Er darf sich jetzt erstmal die Zeit nehmen sich an seine eingeschränkte Sicht zu gewöhnen.

20180531_142834

Finchen:

Finchen heißt eigentlich Cerres del Retorno. Er ist ein vierjähriger Paso Fino Wallach und im April 2017 bei uns eingezogen. Mittlerweile hat er sich in die Herde integriert und wird langsam an den Reiter gewöhnt. Es wird noch eine ganze Weile dauern bis er seine ersten tiergestützten Einsätze mitmachen darf. Zurzeit darf er noch ein wenig die Kinderstube genießen und die alten Herren Gneisti, Rapdur und Paul frisch machen und viel spielen.

Buzz

Buzz:

Buzz bereichert erst seit kurzem unsere Pferdegruppe. Er ist ein Tinker und mit 7 Jahren auch noch jung. Ganz langsam wird er nun durch die Hilfe von erfahrenen Reitschülern und Klienten an sein neues Aufgabenfeld gewöhnt.

DSCN1258

Raupe:

Leider ist Raupe im Feburar 2017 plötzlich verstorben. Wir vermissen ihn alle sehr und er hinterlässt ein Loch in unseren Herzen und in unserer Pferdeherde….